DAKAR 2014
Die Dakar 2014 beginnt in einigen Tagen.
Vom 05.01.2014 bis zum 20.01.2014 halten wir Euch auf dem aktuellen Stand. Dieses
mal wird Mátyás Somfai mit seinem Team Sandlander Management Kft. und seiner
E.-ATV 690 Rally am Start sein.
Mátyás hat sich ein ganzes Jahr auf die DAKAR vorbereitet mit speziellem Training und
zisch Proberennen.
Die E.-ATV 690 Rally wurde vor kurzen von uns komplett überholt.
DAKAR 2014
Schon im voraus Hut ab vor der Leistung aller beteiligten Quadfahrer bei der
Dakar 2014. Nach der ersten Hürde, Sponsorengelder in einer Höhe von rund
100.000 Euro und mehr aufzutreiben, sich selbst und das Renngerät sowie
den begleitenden Tross fit zu machen, ging es heute Morgen um 4.20 Uhr
Ortszeit (vier Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland) in Rosario/
Argentinien endlich los. Insgesamt liegen 8.734 Kilometer vor allen
Teilnehmern. Der Tag eins setzt sich für die 39 von 40 gestarteten Quad
Piloten (offizielle Startliste) aus 629km Verbindungsetappen und 180 Special
Stage zusammen. Nur in der letzteren wird auf Zeit gefahren. Die anderen
Kilometer sind als "Durchhalten" von Mensch und Maschine gedacht - und
natürlich, um von einer Wertungsprüfung zur anderen zu kommen. Gesamt
legen die Quadtreiber am ersten Tag der Dakar insgesamt 809km zurück -
wenn man sich nicht verfährt. Wer jemals eine mehrstündige Gelände
Quadtour am Stück mit etwas Speed gemacht hat, kann sich die Belastungen,
die auf die Teilnehmer in der Quadklasse zukommen, vorstellen. Dazu kommt
noch die dünne Höhenluft auf der ganzen Rally die einebesonders gute
Fitness voraussetzt.
Alle teilnehmenden Quads und ATVs haben kaum noch etwas mit ihren
Seriengeschwistern gemeinsam. Vor allen in Sachen Tankkapazität, Fahrwerk
und Ausstattung wurde kräftig aufgerüstet, um die Fahrzeuge über die langen
Etappen zu bringen. Die 40 teilnehmenden Quads und ATVs setzen sich aus
57,5% der Marke Yamaha (23 Stück, alle Raptor 700), 22,5% Can Am (9
Stück gesamt, 8x Renegade 800, 1x Outlander 800), 17,5% Honda (7 Stück,
alle TRX 700) und einem E-ATV zusammen.
Bis auf Camelia Liparoti, eine geschätzte Quad Journalisten Kollegin aus
Italien, gibt es nur männliche Teilnehmer. Alle haben aber das eine Ziel vor
Augen: in Valparaiso, Chile, nach insgesamt 13 Fahrtagen erstens im Ziel
anzukommen und natürlich möglichst weit oben auf dem Treppchen zu
stehen. Das Quadjournal team wünscht allen vor allem eine gesunde Ankunft.
Verfasst von Stefan Herbst Quadjournal
Ein Traum soll wahr werden
Dakar - wer kennt sie nicht, die legendäre und härteste aller Rallyes?
Menschen und Fahrzeuge sind auf das Äußerste gefordert. Jeder, der nach 14 Tagen das
Ziel erreicht zählt zu den besten Off-Road-Fahrern weltweit. Ein Traum für viele.
Dakar - die Herausforderung wartet
Auch für mich, Clemens Eicker. Zu Hause in Deutschland kenne ich die meisten
Strecken und Meisterschaften. In Europa habe ich an den bekanntesten Rennen
erfolgreich teilgenommen. In den Jahren 2006, 2007 und 2008 habe ich an der Tuareg Rally in
Marokko teilgenommen - mit zwei ersten und einem zweiten Platz. Nachdem ich jetzt zweimal als
Mechaniker für Quads und Motorräder die Rally Dakar miterleben durfte, ist es jetzt Zeit, die
Herausforderung selber anzunehmen!
Ich kann sehr gut navigieren
- bin schnell, aber kein Draufgänger
- habe viel Erfahrung - kenne meine Fahrzeuge wie kein anderer!
Das Fahrzeug
E.-ATV - das ist meine Marke! Als einziger deutscher Konstrukteur und Hersteller von Sport-Quads,
ist die Dakar eine weitere Gelegenheit meine Fahrzeuge zu präsentieren und der Welt zu zeigen, was
sie können! Ich werde meine E.-ATV 690 Rally einsetzen, die für den Einsatz in der Wüste ebenso
geeignet ist, wie für die Hatz durch die
Gebirgseregionen Südamerikas.
E.-ATV 690 Rally
Technische Informationen
Gewicht: 215 kg trocken
Breite:
1300 mm
Länge:
1950 mm
Radstand: 1380 mm
Höhe: 1450 mm
Motor:
690 cm³ 49KW (67PS)
Rahmen: Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren
Federung Heck: CNC gefräste Alu Schwinge mit
WP Suspension 5018 BAVP dDCC
Federung Front: Doppelter Dreieckslenker voll einstielbar in Sturz,
Fahrzeughöhe und Nachlauf mit Frei wählbaren
Stoßdämpfern
Bremsanlage:
Scheibenbremsen, Bremszangen schwimmend
gelagert Brembo
Kette: 5/8 x 1/4"
Kraftstofftankinhalt: gesamt ca.36l Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95)
Ausstattung: Tripmaster, Roadbock, zwei Kisten auf den Nerf-Bars,
Unterfahrschutz, Rahmenschutz, extra Benzinfilter und Oil Kühler
Der erste große Schritt ist geschafft
Die Rally Dakar findet immer Anfang Januar statt. Austragungsort ist seit 2009
Südamerika mit wechselnden Ländern wie Argentinien, Bolivien, Chile, Peru und 2017 auch
Paraguay.
Dieses Jahr nahmen 153 Motorräder, 45 Quads, 110 Autos und 55 LKW’s an der Rally teil. Davon
kamen 84 Motorräder, 23 Quads, 67 Autos und 44 LKW’s an.
Um an der Rally Dakar teilnehmen zu können benötigt man abgesehen von einer internationalen
Fahrer Lizenz, auch eine erfolgreiche Teilnahme an einer kleinen Rally der Dakar Serie. Der erste
Schritt wurde erfolgreich gemeistert. Mit einem Sieg in der Quad Klasse, habe ich die Merzouga Rally
(gehört zur Dakar Serie) in Marokko im Mai 2016 gewonnen. Trotz 2 Std. Strafzeit wegen 4
verpassten Wegpunkten bin ich 28 Min. vor dem Zweitplatzierten ins Ziel gekommen.
Der Schwerpunkt dieser Rally lag in der Navigation. Diese war abwechslungsreich mit kurzen
schnellen Übergängen und forderte somit vom Fahrer höchste Konzentration.
Eine besondere Herausforderung für Fahrer und Quad waren die Temperaturen von über 40° Celsius.
24 Quads sind gestartet mit Fahrern aus Europa, Afrika und Süd Amerika unter anderem auch der 5 -
fache Dakar Sieger Josef Machacek.
Ich habe bei dieser 5 tägigen Rally - 4 Tagessiege eingefahren und musste nur am letzten Tag meinen
Tagessieg aufgrund von Problemen mit der Benzinpumpe abgeben und als zweiter ins Ziel fahren mit
11 Sekunden Rückstand.
Bei dem Sportdirektor Marc Coma sowie allen anderen Verantwortlichen der ASO habe ich großes
Lob erfahren und mächtig Eindruck hinterlassen.
Mein Weg zur Dakar
Und dabei könnt Ihr / können Sie mir helfen, liebe Freunde, Partner und Sponsoren!
Einschreibung 14.800€
Service Team, Mechaniker & Transport 35.000€
Fahrzeug & Fahrerausrüstung 32.000€
Sonstige Kosten für Flug, Hotel, Benzin 3.000€
Ohne Unterstützung ist die Teilnahme für mich an der Rally Dakar leider nicht möglich.
Der Werbeerfolg für die E.-ATV Racing GmbH ist natürlich bedeutend größer,
als der meiner meisten Sponsoren, dennoch spiegelt sich unser Erfolg mit einer
größeren Produktion und mehr Umsatz bei unseren Lieferanten wieder.
Als Werbefläche stehen das Quad, die Bekleidung des Fahrers und des gesamten Teams sowie der
Service LKW zur Verfügung.
Tägliche Berichterstattung bei Eurosport, auf unserer Homepage, in den sozialen
Netzwerken ( Facebook etc.) und eine Berichterstattung in den regionalen
Tageszeitungen.
Mit eurer Unterstützung kann die Vision eines Einzelnen zum Erfolg von vielen werden.
Clemens Eicker gewinnt im März die Tuareg Rally in Marokko
Das Rally – Service Team von E.-ATV startete mit 5 Quads und 1 Motorrad bei der Tuareg Rally in Marokko.
Neben Chef Clemens Eicker starteten Angelica Weiß (CH) auf ihrer Yamaha Raptor 700, Ben Scullen und Sam Cropper (GB) auf Leih Quads
von EATV und Jarek Kalinowski (PL) auf seiner EATV 690 Rally.
Alexander Schmidt aus Köln fuhr mit seiner KTM 500EXC in der Expert Motorrad Wertung mit.
Bereits am 2. Tag musste Sam Cropper verletzungsbedingt (zog sich nach einem Sturz zu Hause Frakturen im re.Fuß zu) die Rally beenden
und Jarek Kalinowski schied am 3. Tag nach einem schweren Unfall aus. Bis dahin lieferte er sich mit Clemens Eicker ein enges,
spannendes Rennen.
Clemens dominierte alle 6 Rally-Tage die Quad Wertung und fuhr am Ende mit 12 Std. Vorsprung vor dem zweitplatzierten ins Ziel.
Ben Scullen wurde 5ter und Angelika Weiß wurde 9te.
Wie in jedem Jahr unterstützt EATV die Rally Organisation mit einem Quad für Armin den „schnellsten Notarzt“.
Das EATV Rally Team bietet seinen Kunden/Fahrern den Service für den Transport des Fahrzeuges, den Mechaniker-Service, 6
Schlafplätzte im Rally Auflieger und Catering (Frühstück, Snacks, Getränke und 1 kompl. Menü) an.
Das Team ist perfekt ausgestattet für Motorräder, Quads und SSV (Side by Side).